über Marrakech, über Marokko und etwas von uns

das ist auch der name meiner webseite. erstellt habe ich diese seite vor cirka zwei jahren um werbung für mein gleichnamiges buch auf cd- rom zu machen. die möglichkeit eines blogs habe ich gerade eben bei google entdeckt. konstruktive anregungen von jedem, der auf diese seite stösst sind willkommen. ich verspreche, dass ich immer wieder fotos und ausschnitte aus meinem buch hier präsentieren werde.

7.21.2006

Debatte im UN-Sicherheitsrat

 

Annan schlägt scharfe Töne gegen Israel an

UN-Generalsekretär Kofi Annan hat seine gewohnte diplomatische Zurückhaltung aufgegeben. Im Sicherheitsrat kritisierte er scharf die israelische Militäraktion im Libanon und verurteilte die "exzessive Anwendung von Gewalt". Der radikal-islamistischen Hisbollah-Miliz hielt er zugleich vor, mit ihren Raketenangriffen auf Israel "ein ganzes Land als Geisel" zu nehmen.

Von Rainer Sütfeld, ARD-Hörfunkstudio New York

Generalsekretär Kofi Annan machte vor dem Sicherheitsrat keinen Hehl daraus, an wen sich seine Kritik und seine Appelle in aller erster Linie richten: "Mehrere von Israels Aktionen haben libanesische Zivilisten getötet und Infrastruktur zerstört. Auch wenn Israel das Recht auf Selbstverteidigung hat, ist die exzessive Anwendung von Gewalt zu verurteilen."

Die ungewöhnliche Kritik des obersten UN-Diplomaten ging noch einen Schritt weiter: "Was immer Israels Operation gegen die militärischen Fähigkeiten der Hisbollah ausrichtet - sie tut wenig oder nichts gegen die Unterstützung von Hisbollah durch die Menschen im Libanon oder der Region. Aber sehr viel, um die Regierung des Libanon zu schwächen."

Kofi Annan forderte beide Seiten auf, die Waffen sofort ruhen zu lassen - um das Töten zu beenden, humanitäre Hilfe zuzulassen und der Diplomatie eine Chance zu geben. Gleiches müsse auch für den Gaza-Streifen gelten, sagte der besorgte Generalsekretär. Auch dort verurteilte Annan die Unverhältnismäßigkeit der Gewalt.